Where to go from here?

Von MyScore über das AnyVR Framework zur AnywhereAcademy

Unsere Reise mit virtueller Realität (VR) in der Hochschullehre begann mit der MyScore Plattform, die eine sinnvolle Zusammenarbeit im Hochschulbereich ermöglichen und die VR-basierte Lehr- und Lernkonzepte ermöglichen und unterstützen sollte. Im Laufe der Entwicklungs- und Anwendungsjahre wuchs unsere Open Source VR-Software MyScore, die ursprünglich für den DAAD mit Mitteln des BMBF finanziert wurde, beträchtlich. Sie erhielt vielfältige Anwendungsszenarien und unterstützt heute eine breite Palette von Endgeräten. Dieses Wachstum brachte jedoch auch Herausforderungen mit sich, insbesondere im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der Plattformkompatibilität und die Bereitstellung eines einheitlichen Benutzererlebnisses auf allen Geräten. Gleichzeitig war MyScore nicht ideal für die Zusammenarbeit im Sinne einer Open Source-Entwicklung, da es für Externe schwierig war sich aktiv an einer Codeentwicklung zu beteiligen.

Mit unserer neuen Open Source VR-Plattform, die unter dem Namen Anywhere Academy läuft, wollen wir neue Herausforderungen angehen und eine flexiblere und gleichzeitig zugänglichere Lösung einführen. Unsere Kernanforderungen an Anywhere Academy umfassen:

Webbasierter Zugang: Eine webbasierte Version von Anywhere Academy wird einen nahtlosen Zugang über verschiedene Geräte gewährleisten und bestehende Einstiegshürden abbauen.

Breite Plattform-Unterstützung: Wir beabsichtigen, alle gängigen Standalone- und Tethered-VR-Headsets sowie Desktop- und mobile Endgeräte zu unterstützen, um ein breites Spektrum an Nutzern und Vorlieben zu bedienen.

Einfache kollaborative Entwicklung: Anywhere Academy wird von Grund auf so konzipiert, dass es offen für Zusammenarbeit ist, mit klarer Dokumentation sowie gut definierten Schnittstellen. Dies wird es einer breiteren Gemeinschaft von Entwicklern*innen und Lehrenden ermöglichen, zum Wachstum und der Weiterentwicklung der Plattform beizutragen.

Unser bisheriger Ansatz mit MyScore, einer monolithischen Software, führte leider mit der Zeit zu Einschränkungen bei der Flexibilität und Individualisierbarkeit. Potenzielle Benutzer waren oft an bestimmten Szenarien oder Funktionen interessiert und nicht an der gesamten Funktionspalette der Plattform. Um dieses Problem zu lösen, wird die Anywhere Academy einen modularen Ansatz verfolgen, der die VR-Kernfunktionalitäten von den eigentlichen Inhalten trennt.

Diese Trennung wird es uns ermöglichen, ein leichtgewichtiges und flexibles Framework, das AnyVR Framework, zu entwickeln, das die Grundlage der Anywhere Academy bilden wird und das als Open Source auf GitHub öffentlich zugänglich gemacht wird. Wir werden es mit der Gnu General Public License (3 oder neuer) lizenzieren, um sicherzustellen, dass alle Entwicklungen, die daraus entstehen, für immer offen und frei bleiben. Das AnyVR Framework wird wesentliche Funktionen wie Benutzerinteraktionen, Multiuser-Zusammenarbeit und -Kommunikation bereitstellen. Es wird auch den Code für die notwendigen dedizierten Server beinhalten, die auf jedem Linux-Server gehostet werden kann.

Auf diese Weise ermöglicht das AnyVR Framework eine einfache Realisierung einer Multiuser-VR-Anwendung, so dass sich die Anwender*innen auf die Entwicklung der VR-Szenarien konzentrieren können. Diese modulare Architektur wird es uns ermöglichen, Inhalte individueller auf bestimmte Bereiche und Interessen zuzuschneiden und so ein breiteres Spektrum von Nutzenden anzusprechen.

Mit diesem Framework und dem Ziel, das Potenzial von Virtual Reality für die Hochschullehre auszubauen, werden wir in der kommenden Zeit Anywhere Academy auf der Grundlage von AnyVR implementieren. Wir werden das AnyVR Framework mit einem maßgeschneiderten Avatarsystem und mehreren KI-Assistenz-Tools erweitern, um personalisierte, fließende und immersive Interaktionen innerhalb der VR-Umgebung zu ermöglichen.

Um unsere Ziele für die Anywhere Academy zu erreichen, bauen wir eine neue zukunftsfähige Software-Architektur, nutzen gut gestaltete Software-Schnittstellen sowie innovative Automatisierungstechniken. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit diesen Prinzipien eine vielseitige und zugängliche VR-Plattform schaffen können, die einen wertvollen Beitrag zur weiteren Steigerung der Qualität der VR-basierten Lehre leisten wird.

Lassen Sie sich vom AnyVR Framework und der Anywhere Academy Plattform überraschen!